Fr. 2.2.24, 19 Uhr, Bechstein Centrum Tübingen, Konrad-Adenauer-Straße 9, 72072 Tübingen
Ein besonderes Klavier-Recital im C. Bechstein Centrum Tübingen mit der Pianistin Mariya Filippova.
Programm:
Bach Partita Nr. 1,
Brahms Rhapsodien op.79
10 Präludien op.23 von Rachmaninow.
Erste musikalische Impulse erhielt Mariya Filippova zu Hause von ihrer Mutter, eine anerkannte Musikpädagogin, in der Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer. Mit fünf Jahren beginnt die junge Ukrainerin das Klavierspiel und verliebt sich rasch in das Instrument und das klassische Piano-Repertoire. Schnell wird ihr Talent sichtbar. Stipendien und Unterricht bei den bedeutendsten Klavierpädagogen in Osteuropa folgen. Als Elfjährige gewinnt sie bereits mehrere nationale Wettbewerbe und beginnt erste Solo-Recitals zu spielen.
Ihre Ausbildung führt sie nach Kiew, zuerst in die „Spezialmusikschule für hochbegabte Kinder“ und schließlich in die „Nationale Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowsky“.
In ihrer Studienzeit gib sie regelmäßig Konzerte in Russland, Polen und in ihrer Heimat Ukraine.
Nach der Übersiedlung ihrer Familie nach Deutschland vertieft sie ihre pianistische Meisterschaft an der „Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“ in Stuttgart.
2006 gewinnt sie den ersten Preis beim international renommierten „Johannes-Brahms-Wettbewerb“ in Pörtschach, (Österreich).
Die Ausbildung zur Konzert-Solistin schließt sie 2010 mit Auszeichnung ab.
Ihre Auftritte (Solo oder mit Orchester) führen sie nach Frankreich, Spanien, Österreich, Polen und in zahlreiche Städte Deutschlands. Mariya Filippova unterrichtet als ausgebildete Pädagogin Klavier in Stuttgart und seit kurzem auch in Tübingen.
Eintritt frei
https://www.bechstein.com/centren/tuebingen/konzert/klavierabend-mit-mariya-filippova/